Kontaktformular
+41 (41) 761 20 83

Skinhealth

Unsere Skinhealthbehandlung ist eine Unterdruckmassage, die in den 80er Jahren ursprünglich zur Behandlung von Brandnarben entwickelt worden ist. Mittels eines speziellen Gerätes wird über einen Behandlungskopf ein kontinuierliches Vakuum erzeugt, durch das Hautfalten schonend angezogen werden und somit das darunterliegende Fett- und Bindegewebe mobilisiert und von Vernarbungen befreit werden kann. Durch eine einstellbare Intensität des Vakuums kann individuell behandelt werden. Durch diesen Saugeffekt wird der körpereigene Stoff Histamin ausgeschüttet, der wiederum zu einer verbesserten lokalen Perfusion (Durchblutung der Haut- und Unterhautschichten) sowie zur lokalen Unterstützung des Lymphabflusses in den betroffenen Arealen führt.

 

Wann sollte die Skinhealthbehandlung durchgeführt werden?

Unmittelbar nach einer Liposuktion, begleitet durch die manuelle Lymphdrainage. Dabei wird frühzeitig das Hautbild nach der Operation optimiert, da narbige Einziehungen und entstehende Hautfalten reduziert werden können. Andererseits ist die Skinhealthbehandlung auch unabhängig von einer Liposuktion zur Verbesserung des Hautbildes durchführbar, z. B. bei Cellulitis oder beginnender Hauterschlaffung, die einen natürlichen Prozess im Laufe der körperlichen Veränderungen darstellt.

 

Wie oft sollte die Behandlung durchgeführt werden?

Nach einer Liposuktion ist es zu empfehlen, ein – zweimal wöchentlich mit niedriger Intensität zu behandeln. Unabhängig von einer operativen Nachbehandlung wird empfohlen, nach einem kurzen Zeitraum mit zwei Behandlungen pro Woche weiter mit einer Behandlung pro Woche und später aller 2 Wochen bzw. auch einmal pro Monat dieses Verfahren anzuwenden.

 

Was ist zu beachten?

In unserer Praxis erfolgt vor einer Behandlung eine ärztliche Konsultation, so dass die zu behandelnden Areale, das Behandlungsrisiko und allfällige Fragen besprochen werden können. Bei arterieller Durchblutungsstörung, unbehandelten Krampfadern und Diabetes mellitus ist auf jeden Fall zuvor eine ärztliche Konsultation erforderlich.

 

Übernimmt die Krankenversicherung die Kosten?

Bei der Skinhealthbehandlung handelt sich nicht um eine Leistung der Grundversicherung. Einige Zusatzversicherungen übernehmen jedoch die Kosten.